Wir geben nicht auf!
von Anahita Emminghaus (LB Ausbildung), veröffentlicht am 3 Juli, 2021

In normalen Jahren finden über Ostern unsere Kurse statt, fünf auf Landesverbandsebene und einer gemeinsam mit andern Landesverbänden aus der Mitte Deutschlands. Mehr als hundert Teilnehmende lernen auf diesen Kursen nicht nur wichtige theoretische und praktische Inhalte für unsere Jugendarbeit sondern auch andere Stämme, Gleichgesinnte und unseren LV kennen. Der Ausbruch der Pandemie kurz vor unseren Kursen 2020 hat dazu geführt, dass dieser wichtige Baustein der Ausbildung ausfallen musste. Damit das 2021 nicht wieder passiert haben alle Kursleitungen gemeinsam mit uns LB Ausbildung der Pandemie den Kampf angesagt. Seit September 2020 tüfteln wir an Hygienekonzepten, dezentralen Alternativen, Aufteilungen in Kleingruppen und digitalen Möglichkeiten. Dieses Jahr haben auch schon Kurse stattgefunden: der Grundkurs der Region Mitte an Ostern und der Sippenführungskurs (SFK) an Christi Himmelfahrt. Zwar nur online, aber dank Zoom, Discord und Online-Tools und Spielen konnte neben den Inhalten dennoch eine richtige Pfadfinderatmosphäre vermittelt werden. Trotz allem konnten bisher 2021 „nur“ digitale Alternativen angeboten werden und unser Auslandsfahrtenkurs (LEGO) muss auch dieses Jahr ausfallen. Aber: das lassen wir nicht auf uns sitzen und die aktuellen Lockerungen spielen uns natürlich in die Karten. Deswegen kann ich an dieser Stelle getrost sagen: dieser Sommer wird gut. Unsere Ausbildung ist in die Sommerferien verlegt, also stay tuned und freut euch auf fetzige Fotos wenn die Kurse vorbei sind!