Tilia - Die Linde
von Wiebke, veröffentlicht am 18 Januar, 2023

Der Stammes-Name. Er spendet Identität und stärkt die Gemeinschaft. Nun war es endlich soweit unseren Namen festzulegen. Schon lange haben wir hin und her überlegt. Mit Hilfe der Methode es systemischen Konzensierens gingen wir die Namensfindung an.

Und wir haben ihn gefunden! Unser neuer Stammesname lautet Tilia.

Tilia ist der lateinische Name für Linde, und das hat eine besondere Bedeutung für uns als Gruppe.In der Vergangenheit wurden Linden oft in der Mitte von Dörfern gepflanzt und dienten als wichtiger Treffpunkt für die Gemeinschaft. Hier wurden wichtige Entscheidungen getroffen und Feste gefeiert. Sie waren ein Symbol für Zusammenhalt und Zusammenarbeit, Werte, die auch wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder teilen. Daher war es für uns besonders passend, unseren Namen nach der Linde zu wählen. Wir wollen als Gruppe zusammenarbeiten, Entscheidungen treffen und gemeinsam Spaß haben, genau wie es in den alten Dorfgemeinschaften der Fall war. Der Name wird uns dabei helfen, uns als Gemeinschaft zu stärken und unsere Identität als Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu festigen.

Wir möchten einen besonderen Dank an die Stiftung Pfadfinden aussprechen, die uns beim Aufbau des Stammes sehr unterstützt hat. Ohne ihre Hilfe hätten wäre es viel schwerer geworden, unseren Stamm aufzubauen. Wir sind sehr dankbar für ihre Unterstützung.